Online Marketing Strategie

Maßgeschneiderte Online Marketing Strategie für einen langfristigen Erfolg

Online Marketing Strategie – Das A & O ist ein gesamtheitlicher Ansatz!

Die Webseite bildet die Basis

Die Basis jeder Online Marketing Aktivität ist die eigene Webseite. Neben der Darstellung des eigenen Unternehmens, der Produkte und Dienstleistungen und Kontaktmöglichkeiten, sollte jede Webseite gut strukturiert, ansprechend und vertrauenswürdig sein, damit Ihre versierte Zielgruppe sich angesprochen und gut aufgehoben fühlt.

Mehr Sichtbarkeit durch Inbound Maßnahmen

Ein guter Web Auftritt bildet die Basis. Sollten allerdings nur Bestandskunden, Lieferanten oder Wettbewerber Ihre Seite besuchen, bringt Sie das Ihrem Ziel nicht näher. Der Fokus sollte ebenfalls auf potentielle Neukunden gelegt werden, die ihren Bedarf bereits erkannt haben und aktiv nach einer Lösung suchen.

Eine gute Sichtbarkeit bildet die Grundlage jeder Online Marketing Strategie. Mit Inbound Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) oder Social-Media-Marketing (SMM) sorgt man dafür, dass mehr potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden und somit mehr qualifizierte Besucher Ihre Website besuchen. Mit diesen Online Marketing Maßnahmen positioniert man sich zum einen dort, wo potentielle Neukunden aktiv nach einer Problemlösung suchen oder platziert gezielt Anzeigen dort, wo sie die Zielgruppe bewegt, um ein Bedarf zu wecken.

Conversion-Optimierung – Mehr Besucher zu Kunden machen

Wenn Ihre Webseite bereits über eine gute Sichtbarkeit verfügt, aber trotzdem die gewünschten Aktionen wie z.B die Kontaktanfragen ausbleiben, oder die Besucher an signifikanten Stellen wieder abspringen, dann ist eine Conversion-Optimierung (CRO) notwendig. Das eigentliche Ziel ist nicht die Platzierung oder die Anzahl der Besucher, sondern die Anzahl der Abschlüsse im Verhältnis zur Besucherzahl. Um die Anzahl der Abschlüsse zu erhöhen, muss eine Webseite genau auf diese Zielvorhaben ausgerichtet und Optimiert werden.

Inbound Leads

Das Zusammenspiel einer repräsentativen Webseite mit einer guten Usability und den passenden Inbound Maßnahmen, führt dazu das Ihr Unternehmen im Internet mehr Aufmerksamkeit bekommt und somit mehr Anfragen erhält.  Diese Leads werden aus einer passiven Haltung heraus generiert, da Sie nicht aktiv auf potenzielle Kunden zugehen, sondern lediglich dafür sorgen, dass Interessenten auf Sie zukommen.

Mit der richtigen Marketingstrategie gezielt auf potenzielle Kunden zugehen

Bei einer meist kleinen und sehr speziellen Zielgruppe, reicht es nicht immer aus nur passive Inbound Leads zu generieren oder mit einem E-Mail-Marketing aktiv zu werden. Als Unternehmen im B2B Geschäft muss man zusätzlich aktiv in den Markt und Kunden akquirieren. Viele Unternehmen betreiben daher Kaltakquise, obwohl diese Art der Akquise sehr mühsam und kosten– sowie zeitintensiv ist.

Mit der B2B Leadgenerierung geben wir Ihnen die Möglichkeit, potenzielle Kunden gezielt anzugehen, wenn ein konkreter Bedarf besteht. Es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität. Wir zeigen Ihnen welche Firmen Ihre Webseite besuchen, für welche Produkte sie sich interessieren und wer Ihr Ansprechpartner in den jeweiligen Firmen ist.

Darüber hinaus erfahren Sie, wie oft und wie lange ein Unternehmen eine bestimmte Produkt- oder Dienstleistungsseite besucht hat. Zusätzlich liefern wir Ihnen weitere relevanten Daten und Informationen zu den jeweiligen Unternehmen. Sie können Ihre Leads nach Kreterin wie Anzahl der Besuche, Verweildauer und Unternehmensgröße voll automatisiert klassifizieren und filtern. Diese qualifizierten Leads werden dann automatisch per E-Mail an beliebig viele Nutzer verschickt, oder sie fließen direkt in Ihr CRM System.

Outbound Leads

Durch die B2B Leadgenerierung erfahren Sie, welche Firmen aktiv auf Ihrer Webseite recherchieren bzw. sich über Ihre Produkte – und Dienstleistungen informieren. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, aktiv auf diese Unternehmen zu zugehen und Ihr Angebot zu platzieren. Bei der Bearbeitung der generierten Leads gibt es verschiede Wege und Möglichkeiten. Sie verteilen die Leads, je nach Klassifizierung an Ihre Vertriebsmitarbeiter oder Partner, oder die Leads gehen in ein Callcenter wo der Bedarf für Sie ermittelt und Termine vereinbart werden.

Das Zusammenspiel zwischen Inbound und Outbound Maßnahmen

Inbound Maßnahmen wie z.B. eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) bewirken, dass Ihre Webseite mehr Sichtbarkeit bei Google erhält und somit mehr potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden. Das sorgt für einen Anstieg der qualifizierten Besucher auf Ihrer Website, was wiederum die Conversions (z.B. Kontaktanfragen/ Angebotsformulare etc.) ansteigen lässt. Darüber hinaus können mehr Leads über die B2B Leadgenerierung zugeordnet und klassifiziert werden. Durch dieses Zusammenspiel steigern Sie, die Anzahl Ihrer Inbound und Outbound Leads und Sie können, das volle Potenzial Ihrer Online Marketing Maßnahmen nutzen.