Online Mar­ke­ting Stra­te­gie

Maß­ge­schnei­derte Online Mar­ke­ting Stra­te­gie für einen lang­fris­ti­gen Erfolg

Online Mar­ke­ting Stra­te­gie — Das A & O ist ein gesamt­heit­li­cher Ansatz!

Die Web­seite bil­det die Basis

Die Basis jeder Online Mar­ke­ting Akti­vi­tät ist die eigene Web­seite. Neben der Dar­stel­lung des eige­nen Unter­neh­mens, der Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen und Kon­takt­mög­lich­kei­ten, sollte jede Web­seite gut struk­tu­riert, anspre­chend und ver­trau­ens­wür­dig sein, damit Ihre ver­sierte Ziel­gruppe sich ange­spro­chen und gut auf­ge­ho­ben fühlt.

Mehr Sicht­bar­keit durch Inbound Maß­nah­men

Ein guter Web Auf­tritt bil­det die Basis. Soll­ten aller­dings nur Bestands­kun­den, Lie­fe­ran­ten oder Wett­be­wer­ber Ihre Seite besu­chen, bringt Sie das Ihrem Ziel nicht näher. Der Fokus sollte eben­falls auf poten­ti­elle Neu­kun­den gelegt wer­den, die ihren Bedarf bereits erkannt haben und aktiv nach einer Lösung suchen.

Eine gute Sicht­bar­keit bil­det die Grund­lage jeder Online Mar­ke­ting Stra­te­gie. Mit Inbound Maß­nah­men wie Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO), Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA) oder Social-Media-Mar­ke­ting (SMM) sorgt man dafür, dass mehr poten­zi­elle Kun­den auf Sie auf­merk­sam wer­den und somit mehr qua­li­fi­zierte Besu­cher Ihre Web­site besu­chen. Mit die­sen Online Mar­ke­ting Maß­nah­men posi­tio­niert man sich zum einen dort, wo poten­ti­elle Neu­kun­den aktiv nach einer Pro­blem­lö­sung suchen oder plat­ziert gezielt Anzei­gen dort, wo sie die Ziel­gruppe bewegt, um ein Bedarf zu wecken.

Con­ver­sion-Opti­mie­rung — Mehr Besu­cher zu Kun­den machen

Wenn Ihre Web­seite bereits über eine gute Sicht­bar­keit ver­fügt, aber trotz­dem die gewünsch­ten Aktio­nen wie z.B die Kon­takt­an­fra­gen aus­blei­ben, oder die Besu­cher an signi­fi­kan­ten Stel­len wie­der absprin­gen, dann ist eine Con­ver­sion-Opti­mie­rung (CRO) not­wen­dig. Das eigent­li­che Ziel ist nicht die Plat­zie­rung oder die Anzahl der Besu­cher, son­dern die Anzahl der Abschlüsse im Ver­hält­nis zur Besu­cher­zahl. Um die Anzahl der Abschlüsse zu erhö­hen, muss eine Web­seite genau auf diese Ziel­vor­ha­ben aus­ge­rich­tet und Opti­miert wer­den.

Inbound Leads

Das Zusam­men­spiel einer reprä­sen­ta­ti­ven Web­seite mit einer guten Usa­bi­lity und den pas­sen­den Inbound Maß­nah­men, führt dazu das Ihr Unter­neh­men im Inter­net mehr Auf­merk­sam­keit bekommt und somit mehr Anfra­gen erhält.  Diese Leads wer­den aus einer pas­si­ven Hal­tung her­aus gene­riert, da Sie nicht aktiv auf poten­zi­elle Kun­den zuge­hen, son­dern ledig­lich dafür sor­gen, dass Inter­es­sen­ten auf Sie zukom­men.

Mit der rich­ti­gen Mar­ke­ting­stra­te­gie gezielt auf poten­zi­elle Kun­den zuge­hen

Bei einer meist klei­nen und sehr spe­zi­el­len Ziel­gruppe, reicht es nicht immer aus nur pas­sive Inbound Leads zu gene­rie­ren oder mit einem E‑Mail-Mar­ke­ting aktiv zu wer­den. Als Unter­neh­men im B2B Geschäft muss man zusätz­lich aktiv in den Markt und Kun­den akqui­rie­ren. Viele Unter­neh­men betrei­ben daher Kalt­ak­quise, obwohl diese Art der Akquise sehr müh­sam und kos­ten– sowie zeit­in­ten­siv ist.

Mit der B2B Lead­ge­ne­rie­rung geben wir Ihnen die Mög­lich­keit, poten­zi­elle Kun­den gezielt anzu­ge­hen, wenn ein kon­kre­ter Bedarf besteht. Es geht nicht um Quan­ti­tät, son­dern um Qua­li­tät. Wir zei­gen Ihnen wel­che Fir­men Ihre Web­seite besu­chen, für wel­che Pro­dukte sie sich inter­es­sie­ren und wer Ihr Ansprech­part­ner in den jewei­li­gen Fir­men ist.

Dar­über hin­aus erfah­ren Sie, wie oft und wie lange ein Unter­neh­men eine bestimmte Pro­dukt- oder Dienst­leis­tungs­seite besucht hat. Zusätz­lich lie­fern wir Ihnen wei­tere rele­van­ten Daten und Infor­ma­tio­nen zu den jewei­li­gen Unter­neh­men. Sie kön­nen Ihre Leads nach Kre­te­rin wie Anzahl der Besu­che, Ver­weil­dauer und Unter­neh­mens­größe voll auto­ma­ti­siert klas­si­fi­zie­ren und fil­tern. Diese qua­li­fi­zier­ten Leads wer­den dann auto­ma­tisch per E‑Mail an belie­big viele Nut­zer ver­schickt, oder sie flie­ßen direkt in Ihr CRM Sys­tem.

Out­bound Leads

Durch die B2B Lead­ge­ne­rie­rung erfah­ren Sie, wel­che Fir­men aktiv auf Ihrer Web­seite recher­chie­ren bzw. sich über Ihre Pro­dukte – und Dienst­leis­tun­gen infor­mie­ren. Jetzt haben Sie die Mög­lich­keit, aktiv auf diese Unter­neh­men zu zuge­hen und Ihr Ange­bot zu plat­zie­ren. Bei der Bear­bei­tung der gene­rier­ten Leads gibt es ver­schiede Wege und Mög­lich­kei­ten. Sie ver­tei­len die Leads, je nach Klas­si­fi­zie­rung an Ihre Ver­triebs­mit­ar­bei­ter oder Part­ner, oder die Leads gehen in ein Call­cen­ter wo der Bedarf für Sie ermit­telt und Ter­mine ver­ein­bart wer­den.

Das Zusam­men­spiel zwi­schen Inbound und Out­bound Maß­nah­men

Inbound Maß­nah­men wie z.B. eine Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) bewir­ken, dass Ihre Web­seite mehr Sicht­bar­keit bei Google erhält und somit mehr poten­zi­elle Kun­den auf Sie auf­merk­sam wer­den. Das sorgt für einen Anstieg der qua­li­fi­zier­ten Besu­cher auf Ihrer Web­site, was wie­derum die Con­ver­si­ons (z.B. Kontaktanfragen/ Ange­bots­for­mu­lare etc.) anstei­gen lässt. Dar­über hin­aus kön­nen mehr Leads über die B2B Lead­ge­ne­rie­rung zuge­ord­net und klas­si­fi­ziert wer­den. Durch die­ses Zusam­men­spiel stei­gern Sie, die Anzahl Ihrer Inbound und Out­bound Leads und Sie kön­nen, das volle Poten­zial Ihrer Online Mar­ke­ting Maß­nah­men nut­zen.