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OffPage-Suchmaschinenoptimierung

Die OffPage-Optimierung ist neben der OnPage-Optimierung der zweite große Baustein der Suchmaschinenoptimierung. In dem Bereich der OffPage-Optimierung beschäftigt man sich, mit Google relevanten Einflüssen von außen, die auf die eigene Webseite einwirken. Die Änderungen und Anpassungen im Rahmen der OffPage-Optimierung, gesehen nicht auf der eigenen Webseite, wie es bei der OnPage-Optimierung der Fall ist. Stattdessen wird die Optimierung der Seite hauptsächlich von den Backlinks bestimmt. Backlinks sind Verlinkungen, die von einer anderen Webseite auf die eigene zeigen bzw. verweisen. Die Anzahl, Güte und Themenrelevanz der Backlinks sind für Google & Co ein wichtiges Kriterium und hat somit Auswirkung auf die Rankings.

Was sind Backlinks?

Ein Backlink ist einfach ausgedrückt ein Verweis von einer Webseite (A) auf Webseite (B). Dieser Verweis drückt sich durch einen eingehenden Link aus. Beispielsweise verweist ein Unternehmen von seiner Webseite auf ein anderes. Das Unternehmen erwähnt in diesem Zuge, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem anderen Unternehmen. Für Google ist ein eingehender Link wie eine Empfehlung von einer anderen Webseite. Viele dieser Empfehlungen von Branchen relevanten Webseiten bewertet Google positiv.

Das Herzstück der OffPage-Optimierung ist der Linkaufbau

Der Linkaufbau oder auch Linkbuilding genannt, ist die hauptsächliche Arbeit im Bereich der OffPage-Optimierung. Das Ziel des Linkaufbaus ist ein möglichst großes Netz aus Empfehlungen von anderen Webseiten aufzubauen, um bei Google in der Gunst zu steigen. Es gibt jedoch sehr viele Faktoren die bei einem gezielten Linkaufbau zu beachten sind. Hier zählt ganz klar Qualität vor Quantität. Um langfristig bei Google erfolgreich zu sein, ist es wichtig, sowohl die Ist-Situation zu analysieren als auch eine Linkbuilding-Strategie zu entwickeln, die aus verschiedenen Maßnahmen besteht. Nur so lässt sich ein natürlich wirkendes Linkprofil aufbauen, das keine Gefahr läuft beim nächsten Google Update aus den Suchergebnissen ausgeschlossen zu werden.

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Natürlicher Linkaufbau

Viel hilft viel? Wenn es um Linkaufbau geht, ist dieses Motto fehl am Platz. Ein langsames und stetiges Wachstum lässt auf natürlichen Linkaufbau schließen und wird von Google positiver bewertet als einen einmaligen und plötzlichen Anstieg der eingehenden Backlinks.

Themenrelevanter Linkaufbau

Heutzutage zählt nicht die Menge der Backlinks, sondern vor allem die Qualität. In diesem Zusammenhang ist Qualität ein Link von einer Webseite, die einen Bezug oder Themenrelevant zur eigenen Seite besitzt. Darüber hinaus spielen regionale Aspekte eine Rolle.

Ein ausgewogenes Verhältnis der Backlinks

Wie bei der gesunden Ernährung ist auch beim Linkaufbau ein ausgewogenes Verhältnis gefragt. Um ein ausgewogenes Verhältnis zu erreichen, sollten unterschiedliche Anker Texte / Keywords für die Verlinkung verwendet werden und verschiedene Backlink Arten (Text, Image etc.) berücksichtigt werden.

OffPage-Optimierung – Unsere Leistungen im Überblick

Als Online Marketing mit Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung, bieten wir individuelle Strategien für nachhaltigen Linkaufbau an. Hier finden Sie, eine kleine Übersicht unserer Leistungen im Bereich OffPage-Optimierung.

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Leistungsbereiche – OffPage-Optimierung

 

  • Linkprofilanalyse
  • Entwicklung einer Linkbuilding-Strategie
  • Linkaufbau – Systematische Gewinnung von qualitativ hochwertigen Inbound-Links
  • Linkaufbau – Erkennen und Nachbauen von starken, gesunden Links der Konkurrenz
  • Linkaufbau – Recherche starker und Themenrelevanter Expired Domains
  • Linkaufbau – Veröffentlichung von Themenrelevanten Blogartikeln
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